Ums Schulhaus

Gemüsetruhe

Was braucht es alles, bis wir eine Tomate ernten können? Wie schmeckt der selbst gepflegte Salat? Mit der «Gemüsetruhe» der OGG erleben Sie dies mit Ihrer Klasse hautnah! Beim Gärtnern erfahren Kinder und Erwachsene auf eine sinnliche Art und Weise, wie viel Pflege und Sorgfalt in unseren Lebensmitteln steckt. Sie erhalten einen stärkeren Bezug zur Entstehung von Lebensmitteln und lernen, diese entsprechend zu schätzen. In den «Gemüsetruhen» wird eine breite Palette an Vorgängen der Natur beobachtbar und begreifbar.
Die OGG Bern bietet mit dem Angebot «Gemüsetruhe» alles, was es für den Einstieg ins Gärtnern braucht: Die Teilnehmenden erhalten fertig gefüllte Hochbeete und Werkzeug sowie Setzlinge und Saatgut zur Verfügung und bekommen in Kursen sowie nach Bedarf in individueller Beratung nützliche Praxistipps vermittelt.
Das Angebot steht im Kanton Bern und nahen Gemeinden Schulen sowie anderen Organisationen und Gruppen zur Verfügung, die mit einem Quartiergarten einen Lern- und Begegnungsort schaffen wollen.

Art Ums Schulhaus
Dauer Ganzjähriges Projekt. Beginn jeweils im Frühjahr