Video

Der Wanderschäfer

Hunderte von Schafen, die über verschneite Wiesen ziehen, begleitet von Hirte, Hund und Esel... So weit das romantische Bild von der Wanderschäferei. Dass es bisweilen bitterkalt ist, die Einsamkeit gross und der Wohnwagen eng - davon spricht kaum jemand - schon gar nicht der Hirte selber.

Schäfer Thomas Landis zieht mit seiner Herde, in der verschiedenste Schafrassen vertreten sind, mit seinen beiden Hütehunden, seinem Esel und seinem winzigen Wohnwagen durch die Nordwestschweiz und sucht Tag für Tag neue Wiesen für seine Schafe und Lämmer.

Doch die Romantik hat in seinem Leben keinen Platz - denn obwohl es kaum eine ökologischere Art gibt, Schaffleisch zu produzieren, ist der Druck durch importiertes Schaffleisch gross. Und so sind Wanderherden heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Der einzige Weg, um diese ökologisch sinnvolle Nutzung der Winterwiesen zu erhalten, ist, dass wir als Konsumenten Schweizer Lammfleisch kaufen.

Realisation: Christina Varveris