Weltacker Attiswil (BE)

Angebote der WeltackerSchule
Schulklassen können in den Monaten Mai/Juni und August/September den Acker besuchen. Unser Angebot für die Saison 2022 besteht aus den halbtägigen Unterrichtseinheiten (3h). Während drei Stunden lernen die Schulkinder verschiedene Aspekte der Lebensmittelproduktion (Saatgut, Boden, Bestäubung usw.) kennen. Unter dem Motto «Mein Essen wächst nicht im Supermarkt» entdecken, begreifen und erfahren sie Zusammenhänge von Nahrungsmitteln und Konsum und deren Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Die Inhalte sind stufengerecht, handlungs- und erlebnisorientiert auf den LP 21 abgestimmt. Die Lehrpersonen erhalten verständliche und fundierte Hintergrundinformationen für die Vor- und Nachbereitung mit der Klasse.

Das 2000 m2 Weltacker Projekt
Teilt man die weltweiten Ackerflächen durch die Anzahl Menschen der Welt, steht jedem Erdenbewohner 2000 m² Fläche zur Verfügung, auf der alles wachsen muss, was er zum Leben braucht: Kartoffeln, Reis, Tomaten, Kohl, sonstiges Gemüse, aber auch Kraftfutter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier er verzehrt, sowie die Baumwolle für Kleidung, Genussmittel wie Kaffee oder Tabak und Mais für Bio-Diesel.
Zur Veranschaulichung wird ein 2000 m² grosses Feld, der Weltacker, proportional mit den wichtigsten Ackerkulturen der Welt bepflanzt und ausgeschildert.
Der Weltacker Attiswil ist ein ausserschulischer Lernort, der vom Verein "Weltacker-Attiswil" getragen und auf dem Bio Landwirtschaftsbetrieb Bleuerhof der Familie Zimmermann betrieben wird.