Im Klassenzimmer

Agro-Image

Die jungen Landwirte von Agro-Image machen Schulbesuche und halten Schulstunden zu Themen aus der Landwirtschaft und zur Lebensmittelproduktion.
Der Unterricht wird in Modulen angeboten, wobei das Modul ‚Landwirtschaft‘ die Basis bildet.
Darin wird der Bezug des Schülers zum Referenten, dem Bauern, hergestellt. Die Jugendlichen erfahren aus erster Hand, wie ihre Grundnahrungsmittel produziert werden. Im aufbauenden Modul ‚Konsum‘ werden die unterschiedlichen Produktionsweisen im In- und Ausland verglichen. Dabei dienen Labels als Entscheidungs- und Orientierungshilfe - das Wissen darüber was hinter den verschiedenen Labels steckt und was diese bedeuten hilft mit, zukünftig mündige Konsumentscheidungen zu treffen. Neu sind die weiteren Module ‚Markt‘ sowie ‚Nachhaltigkeit‘ im Aufbau.
Das abwechslungsreich gestaltete Unterrichtsprogramm orientiert sich am Lehrplan 21.