Arbeitsblatt

Obstland Schweiz

Die Lektionsreihe "Obstland Schweiz" des Schweizer Obstverbands führt ihre Schülerinnen und Schüler an dieses Thema heran. Sie beinhaltet eine Präsentation zu den verschiedenen Obstsorten und ihren Anbaugebieten in der Schweiz, die Schritte vom Anbau bis zur Ernte einer Frucht am Beispiel des Apfels sowie die Vorratshaltung und Lagerung von Obst.
Weiter stehen Fragen des Im- und Exports, des IP- und des biologischen Anbaus von Obst sowie Berufsbilder rund um den Obstanbau im Vordergrund. Ausserdem erfahren die Lernenden, welche Rolle das Obst bei der gesunden Ernährung spielt.

Im Download finden Sie als Lektionsplan die Übersicht über die Lektionsreihe. Die dazugehörenden Arbeitsaufträge finden Sie unter untenstehendem Link.