• Ist agriscuola kostenpflichtig?

Nein, die Nutzung der Unterrichtsplattform agriscuola ist ein kostenloses Angebot der Schweizer Landwirtschaft. Die auf agriscuola.ch per Gratis-Download zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien, Bilder und Filme können für den eigenen Unterricht gemäss der jeweils deklarierten Creative-Commons-Lizenz kostenlos verwendet werden. -> Was sind Creative-Commons-Lizenzen? Bestellungen, buchbare Unterrichtsangebote und Exkursionen können gemäss Angaben der jeweiligen Anbieter kostenpflichtig sein.

• An wen richtet sich agriscuola?

Hauptzielpublikum der Plattform agriscuola sind Schweizer Lehrpersonen, welche die Fächer NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) und WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) unterrichten. Weiter spricht agriscuola auch einen erweiterten Personenkreis mit Interesse an Landwirtschaft und Ernährung an.

• Welche Unterrichtsmaterialien bietet agriscuola an?

Agriscuola bietet einen Überblick über Unterrichtsangebote, Exkursionsmöglichkeiten, frei verfügbare Bilder und Lehrmittel zur Gestaltung eines lehr- und erlebnisreichen Unterrichts im Themenbereich Landwirtschaft & Ernährung. Der grösste Teil der auf agriscuola angebotenen Materialien sind offene Unterrichtsmaterialien (OER - Open Educational Resources). Diese werden hauptsächlich von der Trägerschaft von agriscuola zur Verfügung gestellt. Weiter recherchiert der Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID, welcher die Plattform inhaltlich betreut Publikationen und Angebote von anderen Autoren und Anbietern zu unserem Themenbereich. Diese werden von uns nach fachlicher Richtigkeit und Unterrichtstauglichkeit geprüft und mit Bezugsadresse, bzw. bei offen verfügbaren Materialien auch direkt als PDF auf Agriscuola veröffentlicht.

• Nimmt agriscuola Hinweise auf Unterrichtsmaterialien im Unterrichtsbereich Landwirtschaft & Ernährung entgegen?

Gerne nehmen wir Hinweise zu praxistauglichem Unterrichtsmaterial, Exkursionsmöglichleiten, sowie weiteren Angeboten für Schulen aus dem Bereich Landwirtschaft & Ernährung über die Mitmachfunktion entgegen. Sie erleichtern uns die Arbeit sehr, wenn Sie uns möglichst präzise Angaben zu Ihrem Unterrichtsmaterial machen können: Beschreibung? Autor? Rechte? Creative-Commons-Lizenz? Bezugsquelle? Links? usw. Wir überprüfen Ihren Hinweis und veröffentlichen ihn nach eingehender Prüfung. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

• Wie darf ich die angebotenen Materialien von agriscuola nutzen?

Der grösste Teil der auf agriscuola unter dem Artikel ‘Lehrmittel’, ‘Video/Audio’ und ‘Bilder’ veröffentlichte Materialien und Dateien sind offene Unterrichtsmaterialien (OER - Open Educational Resources). Diese sind mit Creative-Commons-Lizenzen gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um Standard-Lizenzverträge, mit denen eine Autorin oder ein Autor der Öffentlichkeit Nutzungsrechte an seinem Werk einräumen kann. Die Bedeutung der einzelnen CC-Lizenzverträge ist hier erklärt. Die Creative-Commons-Lizenzen beziehen sich nicht auf Links zu Internetauftritten, zu Lehrmitteln oder zu anderen Angeboten ausserhalb des agriscuola-Servers, auf die in einem Eintrag hingewiesen werden kann. Unterrichtsmaterialien und Dateien auf agriscuola, welche NICHT mit einer Creative-Commons-Lizenz versehen sind, bedürfen der vorgängigen schriftlichen Genehmigung durch den jeweiligen Rechteinhaber. Insbesondere gilt dies für Materialien, auf die Agriscuola als reine Vermittlungsplattform aufmerksam macht. Die Nutzungsrechte für diese Materialien liegen bei der/dem genannten Quelle/Autor selber.

• Haftet Agriscuola für die Richtigkeit der gemachten Angaben?

Agriscuola bemüht sich, sämtliche Angaben zu den präsentierten Unterrichtsmaterialien, Angeboten und Exkursionen so aktuell wie möglich zu halten und Fehler zu minimieren. Agriscuola übernimmt jedoch keine Haftung hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Dankbar nehmen wir Ihren Hinweis zu unvollständigen oder fehlerhaften Angaben entgegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

• Berücksichtigt Agriscuola den Lehrplan 21?

Die Plattform agriscuola begutachtet die Materialien und kennzeichnet sie bei Eignung mit dem Signet «Lehrplan 21». Allgemeine Anknüpfpunkte des Themenbereichs Landwirtschaft & Ernährung zum Lehrplan 21 finden Sie hier.

• Wer steht hinter Agriscuola?

Das Projekt agriscuola wird von mehreren Organisationen aus der Land- und Ernährungsbranche unter dem Dach von Agro-Marketing Suisse (AMS) getragen. Betreut wird agriscuola vom Landwirtschaftliche Informationsdienst LID. Die verantwortliche Person für den Inhalt von Agriscuola und Ihr Ansprechpartner in Fragen rund um Schule, Landwirtschaft und Ernährung beim LID ist Andreas Reichmuth.