Schaudepot St. Katharinental

Warum waren die Thurgauer Bauern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts landwirtschaftliche Pioniere? Welches häusliche Geschick brauchte eine Frau vor 200 Jahren? Wie schaute die Werkstatt eines Schreiners in vorindustrieller Zeit aus? Im Schaudepot St. Katharinental, einem ganz besonderen Museum zur Alltagskultur, tauchen Besucherinnen und Besucher in eine längst vergessene Welt ein. Über 10’000 Originale zu Themen wie Landwirtschaft, Weinbau, Transport, Handwerk und Gewerbe aus der Sammlung des Historischen Museums Thurgau warten darauf, entdeckt zu werden. Das Museum als ausserschulischer Lernort ist das Plus im Unterricht. Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen ist besonders bereichernd. Mit speziellen Angeboten legt das Schuadepot hohen Wert auf den stufengerecht vorbereiteten Austausch von historischem Wissen.