Freilichtmuseum Ballenberg

Das Freilichtmuseum Ballenberg ist ein Spaziergang durch die Jahrhundertwende der Landwirtschaft. Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Demonstrationen von traditionellem Handwerk und Spezialveranstaltungen machen die Vergangenheit zum Erlebnis. Schulklassen können das Museum entweder selber erkunden oder in einem begleiteten Spezialprogramm verschiedene Aspekte vertiefen.

Als Lernort und Reiseziel bietet das Freilichtmuseum für Schulklassen besondere Möglichkeiten. Die stufengerechten Schulprogramme geben einen Überblick, vertiefen einzelne Themen und ermöglichen mit angeleiteten Aktivitäten den Vergleich zu heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Öffnungszeiten Saison 2022: 14. April bis 30. Oktober 2022 - täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr