Rundgang

Farmtrail Lindau (Zyklen 2 & 3)

Schritt für Schritt unsere Landwirtschaft entdecken

Auf einem schönen Weg, der vom Strickhof bis nach Kleinikon (ZH) führt, lernen die SuS klimarelevante Fakten zu Ernährung und Produktion von Lebensmitteln kennen. An zwölf Stationen von Direktvermaktung über Biogas, Obst, Milch, Biodiversität, Wald, Ackerbau und Grünland bis zu Food Waste und Photovoltaik erfahren sie, mit welchen konkreten Anpassungen sie als Konsument oder Konsumentin negative Einflüsse auf die globale Klimaerwärmung vermindern können. Unterstützt wird der 2.5 km lange Weg durch interaktive Informationen der ‘Actionbound-App’. So kann die Klasse damit auch gleich ihr Wissen beim Lösen von digitalen Aufgaben testen.

Die auf der Webseite aufgeschalteten Hintergrundinformationen, die aufgelisteten Fragen und die Auseinandersetzung mit den Zielkonflikten und Handlungsoptionen geben reichlich Stoff für eine spannende Diskussion im Klassenzimmer und ermöglichen so eine Vertiefung aller oder einzelner Stationen des Rundganges.