Rundgang

Baumnussweg Frümsen

Der Baumnuss-Weg lädt Kinder, Erwachsene und Schulen ein, die Frümsner Landschaft mit allen Sinnen zu erleben und viel Wissenswertes rund um die Baumnuss zu erfahren. Die Vielfalt an Baumnuss-Sorten wird an beschilderten Nussbäumen erlebbar. Der rund 5 Kilometer lange Weg ist zu Fuss sehr kurzweilig: Höhenwege, Alleen, märchenhafte Wälder, meist eben, leichte Auf- und Abstiege. Er ist als Rundgang gestaltet und in beiden Richtungen und von jedem beliebigen Standort aus begehbar.

Der Baumnuss-Weg eignet sich bestens für Schulen. Auf Wunsch bieten wir eine Führung zu einem Baumnuss-Thema Ihrer Wahl. Die Dauer der Führung kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Sie wird von einer unserer erfahrenen Fachpersonen geleitet.

Mögliche Themen:
Baumnuss-Weg – von Tafelstandort zu Tafelstandort
Sortengarten mit Schweizer Primärsammlung – Genetische Vielfalt erhalten
Nussbaum als Waldbaum zur Holzerzeugung
Baumnuss – Anbau, Pflege, Verwendung für Ernährung und Gesundheit

An jedem Tafelstandort erzählt das „Nussbommwiibli Regia“, die „Zaubernuss Nukleia“ oder der „Sommervogel Liridon“ etwas Besonderes zum jeweiligen Thema. Die Texte stammen aus einer Baumnuss-Geschichte von Berta Thurnherr, Kindergärtnerin, Diepoldsau.