Über Agriscuola

Agriscuola unterstützt Lehrpersonen in ihrer Recherche zu landwirtschaftlichen Unterrichtsthemen.

Wir bieten Ihnen mit Agriscuola einen einfachen, zentralen und verlässlichen Zugang zu Ideen und Unterrichtsmaterialien rund um Landwirtschaft und Ernährung.

Wir sammeln und veröffentlichen auf Agriscuola in erster Linie offene Unterrichtsmaterialien (OER). Weiter sichten wir Lehrmittel, Filme, Exkursionen und weitere Angebote rund um unser reichhaltiges Thema und prüfen sie auf ihre fachliche Richtigkeit, sowie die Tauglichkeit für den Unterricht und präsentieren sie der interessierten Lehrerschaft.

Wir bemühen uns um die Vermittlung eines modernen, realitätsnahen und vielfältigen Bildes der Schweizer Landwirtschaft.

Agriscuola enthält…

• lehrplankompatible Unterrichtsmaterialien rund um den Bauernhof und die Ernährung.
  • inspirierende Ideen für Projekte und Exkursionen zu den Themen Natur, Landwirtschaft und Ernährung.
  • aktuelle Informationsbroschüren und Dossiers zur Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.
  • interessantes Video– und Audiomaterial zur Einbettung in den Unterricht.
  • zu nicht kommerziellen Unterrichtszwecken verwendbares Bildmaterial rund um unser Thema.

Wir verstehen uns als reine thematische Präsentations- und Vermittlungsplattform und betreiben selber keinerlei Verkaufsaktivitäten.

Agriscuola wird getragen von einer breiten Trägerschaft unter dem Dach von AMS Agro-Marketing Suisse. AMS ist die Vereinigung rund 40 landwirtschaftlicher Branchenorganisationen der Schweiz. Sie fördert den Absatz einheimischer Nahrungsmittel und ist Inhaberin der Garantiemarke «Suisse Garantie».

Unser Projekt wird partnerschaftlich unterstützt durch das Bundesamt für Landwirtschaft BLW.